Krisenbegleitung

„Mitgefühl ist Leben mit Gefühl" 

Ein Jobverlust, eine Diagnose , Burnout oder eine Trennung. Für Krisen gibt es die verschiedensten Gründe.

Wenn wir etwas aufgeben müssen oder etwas verlieren, stoßen wir an unsere Grenzen und können Ruhe nicht aushalten. Wir werden von guten Ratschlägen überschüttet oder umgekehrt zieht sich unser Umfeld zurück, weil Sprachlosigkeit und Unsicherheit herrscht. Aber was wir wirklich brauchen ist Verständnis und ein offenes Ohr!

Es ist nicht einfach zuzugeben, dass es Probleme gibt -  ob privat, beruflich oder gesundheitlich.

Ich möchte mehr davon wissen, seien Sie bereit und erzählen Sie mir davon.

Sterbebegleitung

Ich arbeite überwiegend mit Menschen, für die es eine Wohltat ist über Leben, Tod und Sterben zu reden.

Für sie ist es befreiend über die eigenen Wünsche und Vorstellungen zu sprechen. Der Angst ins Auge zu sehen und selbst zu entscheiden. Wie wird die Trauerfeier gestaltet? Wer wird eingeladen? Welche Musikstücke und vor allem welche Worte möchte ich meinen letzten Gästen hinterlassen? Ein heikles Thema über das die eigenen Angehörigen ungerne reden möchten und können.

 

Meine Aufgabe sehe ich darin, den Angehörigen die Angst vor der neuen Situation zu nehmen und dem Sterbenden die Möglichkeit zu geben, seinen Frieden zu finden. Der Weg ins Krankenhaus muss nicht immer sein und der Platz im Hospiz ist leider nicht immer machbar. Für viele ist es oft eine Wohltat in friedlicher Umgebung und im Kreise der Lieben zuletzt zu sein. Durch diese schwere Vorbereitung möchte ich Sie begleiten und Ihnen Rückhalt geben.

Trauerbegleitung

Tod und Verlust sind traurige Einschnitte in unserem Leben. Der Abschied von geliebten Menschen – vor allem, wenn der Tod plötzlich und unerwartet eintritt – ist für Angehörige und Freunde besonders schmerzhaft. Eine Lücke im Leben, die nicht mehr zu füllen ist. Trauer bedeutet auch Hilflosigkeit und Einsamkeit. Es fehlt jemand in unserem Leben. Der Tagesablauf hat sich von einer Minute auf die andere verändert. Die Frage nach dem WARUM kann keiner erklären - es ist passiert… Wut, Verzweiflung und Vorwürfe schleichen sich in die Gedanken der Angehörigen.

 

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, in dieser harten Zeit zur Seite zu stehen. Bei alltäglichen Dingen und erdrückenden Fragen ein offenes Ohr zu haben und so zu helfen.

Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche

"Kinder trauern, aber anders"

Meist sind die Eltern mit ihrem Kummer so beschäftigt, dass die Zeit für die Kinder und deren Trauerbewältigung zu kurz kommt. Wir sind selbst in unserer eigenen Hilflosigkeit gefangen und können die Ängste unserer Kinder nicht erkennen oder ihnen genügend Aufmerksamkeit schenken. Um wieder ganz im Leben Fuß fassen zu können brauchen Kinder eine ganz besondere Betreuung. Durch kreative – und spielerische Art können Sie sich leichter öffnen und ihre Gefühle ausdrücken. Ich bin gerne für Sie da!